Ein unternehmensübergreifender Schulterschluss hat viele Vorteile. Ein gutes Beispiel findet man in der Sportartikelindustrie: Nach dem Erfolg der ARGE Fahrrad folgt mit der ARGE Outdoor die nächste spezialisierte Interessengemeinschaft unter dem Dach des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreich (VSSÖ). Kommuniziert wird mit vereinten Kräften für die gesamte Branche.


Schulterschluss mit Marktzahlen-Kompetenz

Die Nachfrage nach Outdoor-Sportartikeln ist während der Coronapandemie regelrecht in die Höhe geschnellt: Bewegung und Abwechslung an der frischen Luft war noch nie so „in“. Für diesen Trend gibt es jetzt zum ersten Mal Marktzahlen, die diese Entwicklung belegen.

Im Zeitraum von September 2021 bis August 2022 hat die österreichische Outdoorindustrie rund 622 Millionen EUR mit dem Verkauf von Outdoorbekleidung, -schuhen und -zubehör in den Sportfachhandel erwirtschaftet.

Wie kommen solche Marktzahlen zustande? Seit Jänner 2023 gibt es einen Zusammenschluss führender Marken der Outdoor-Sportartikelindustrie: Die ARGE Outdoor agiert unter dem Dach des VSSÖ. Schon vor der Gründung der ARGE Outdoor haben ausgewählte Marken ihre Verkaufszahlen an den VSSÖ gemeldet, der die Daten ausgewertet hat. Als Strategie- und Kommunikationsberatung des VSSÖ analysieren und interpretieren wir die Marktzahlen, bereiten diese für die interne und externe Kommunikation in Form einer „Factbox Outdoor“ auf und verbreiten sie medial.


Mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes des österreichischen Sportfachhandels im Jahr 2021 geht auf den Verkauf von Outdoorartikeln zurück.

Gemeinsam Ziele erreichen

Der VSSÖ spricht über die Gründung der ARGE Outdoor und die erstmalige Erhebung von validen Marktzahlen als „Meilenstein für die Markttransparenz“. Aber wieso ist das so wichtig? In der ARGE Outdoor werden Know-how und Kompetenzen gebündelt, um gemeinsame Ziele und Interessen durchzusetzen. Rahmenbedingungen für die eigene Branche zu verbessern, kann ein Unternehmen nur in den seltensten Fällen im Alleingang erreichen. Dazu braucht es eine starke Branchenkommunikation!

Zahlen, Daten und Fakten verleihen Botschaften eine stärkere Glaubwürdigkeit und sind wichtig für die Positionierung als Branchenstimme.

Die Erhebung und Aufbereitung von Marktzahlen ist für den VSSÖ ein wichtiger Türöffner für die interessenpolitische Arbeit. Dieses Vorgehen setzt der VSSÖ für die Fahrradindustrie schon lange erfolgreich um: Die ARGE Fahrrad, bestehend aus 25 Mitgliedern, setzt sich seit 2014 unter dem Dach des VSSÖ für gemeinsame Ziele ein. Und das mit Erfolg: So wurde beispielsweise das „Dienstfahrrad“ in Österreich rechtlich und steuerlich ermöglicht, eine Pflichtversicherung für den Kauf von E-Bikes verhindert oder die Gleichbehandlung von Fahrrad- und Autowerkstätten während der Pandemie erreicht. Zentrales Element dabei ist die jährliche Erhebung und Aufbereitung der detaillierten Verkaufszahlen in der „Factbox Fahrrad“. Wir sind schon gespannt darauf, die Arbeit der ARGE Outdoor in den nächsten Jahren zu begleiten und kommunikativ zu unterstützen!  

  

 

Hinweis: Die Zahlen in diesem Beitrag basieren auf der „Factbox Outdoor 2021/2022“ des VSSÖ. Nachfolgend ein Auszug aus den aktuellen Medienberichten 2022:

 

Der Kunde

Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) ist eine gemeinnützige Institution, die das Ansehen der Sportbranche fördert und die Interessen seiner Mitglieder aus Sporthandel und Sportindustrie national und international vertritt.


UNSERE LEISTUNGEN 

  • Strategische Positionierung der österreichischen Outdoor-Sportartikelindustrie
  • Interne Mitgliederkommunikation
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Aufbereitung der Marktzahlen der Outdoorindustrie
  • Konzeption und Umsetzung von Blitzumfragen