Die von der EU finanzierte Initiative SHAREs will „lokale Held:innen“ mit einem One-Stop-Shop in sechs Ländern beim Auf- oder Ausbau ihrer Energiegemeinschaft unterstützen. Die Österreichische Energieagentur ist verantwortlich für die Gesamtkoordination des europaweiten Projekts, die Strategie- und Kommunikationsberatung RAFFEINER REPUTATION berät bei der Umsetzung.


In einer Energiegemeinschaft wird Energie in einem Zusammenschluss aus öffentlichen Organisationen, Unternehmen und Bürger:innen gemeinschaftlich erzeugt, geteilt und verbraucht.

„SHAREs“ will Energiegemeinschaften für alle Bevölkerungsschichten erlebbar machen

Durch die Beteiligung der breiten Bevölkerung sollen Erneuerbare Energiegemeinschaften auch die Akzeptanz für die nötige Energiewende vorantreiben. Dazu ist aber viel Aufklärungsarbeit über Vorteile und Umsetzung notwendig, um auch Menschen ohne spezifisches Fachwissen miteinzubeziehen. Die von der EU finanzierte Initiative SHAREs knüpft genau hier an: Sogenannte „lokale Held:innen“, die in ihrer Gemeinde eine Energiegemeinschaft auf- bzw. ausbauen möchten, werden mit umfassenden Informationsunterlagen unterstützt.


Bündelung von Know-how für ein gemeinsames Ziel

„Das Alleinstellungsmerkmal von SHAREs ist die zielgruppenspezifische Aufbereitung von einfachen und verständlichen Informationen, die länderspezifisch angepasst in sechs EU-Ländern zur Verfügung gestellt werden: In Österreich, Bulgarien, Kroatien, Georgien, Deutschland und Ungarn“, erklärt Angela Holzmann, Projektkoordinatorin und Senior Expertin Energy Economics in der Österreichischen Energieagentur.
Im Projekt entsteht eine englischsprachige Blaupause, die die jeweiligen Länder in ein nationales Gateway – eine Website, die als One-Stop-Shop funktioniert – übersetzen. Auf den Gateways werden länderspezifische Informationspakete wie rechtliche Rahmenbedingungen, Beispielverträge oder Geschäftsmodelle zur Verfügung gestellt. Außerdem bekommen die „lokalen Held:innen“ „Pick & Mix“-Kommunikationsunterlagen, mit denen sie breite Aufmerksamkeit für ihre Energiegemeinschaft schaffen können. „Pick & Mix“ beschreibt den Zugang, dass es eine Reihe an Unterlagen gibt, aus denen die „lokalen Held:innen“ jene auswählen und kombinieren können, die zu ihren individuellen Zielen passen.

„Der Zusammenschluss aus dem Konsortium, der Österreichischen Energieagentur und RAFFEINER REPUTATION hat sich sehr gut bewährt. Wir tragen Know-how aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen und können so gemeinsam genau die Unterlagen entwickeln, die den Ausbau von Erneuerbaren Energiegemeinschaften wirklich vorantreiben“, ergänzt Holzmann.

„Einen starken Mehrwert schafft SHAREs auch durch die enge Zusammenarbeit von und mit Pionier- und Pilotprojekten. Es gibt einen engen Austausch mit bereits bestehenden Energiegemeinschaften aus verschiedenen Ländern, um genau herauszufinden, welche Informationen sie für den Auf- und Ausbau brauchen. Dadurch wird auch der Austausch untereinander gefördert, was den Erfolg der Projekte in den einzelnen Ländern vorantreibt“, führt Kerstin Schilcher, Senior Expertin Consumer Behaviour in der Österreichischen Energieagentur, aus.

Kerstin Schilcher und Angela Holzmann von der Österreichischen Energieagentur mit Silva Leschner

Werkzeugkoffer mit Kommunikationsstrategien und -unterlagen

„Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Energieagentur einerseits den Prozess und gleichzeitig die detaillierten Unterlagen zu entwickeln, mit denen lokale Held:innen in sechs verschiedenen EU-Ländern Energiegemeinschaften kommunikativ in die Breite bringen können“, erklärt Silva Leschner, Agenturleiterin RAFFEINER REPUTATION. Die Basis für die „Pick & Mix“-Kommunikationsunterlagen bildet eine klassische Stakeholderanalyse. Die Personas, die innerhalb des Konsortiums identifiziert wurden, wurden nach ihrem Beteiligungsgrad in einer Energiegemeinschaft geclustert und analysiert. Das Ergebnis sind einzelne Kommunikationsstrategien für die vier Stakeholdergruppen Produzent:innen (engl. Prosumer = Producer und Consumer, diese produzieren und verbrauchen Energie), Verbraucher:innen, Investor:innen und Multiplikator:innen. Diese sind in Form von Schritt-für-Schritt Anleitungen aufbereitet, damit sie für alle Personen ohne bestimmtes Fachwissen verständlich sind.

„Wenn eine Person in Georgien eine Energiegemeinschaft gründen möchte, weiß sie anhand der Strategien genau, wie sie vorgehen soll: Warum soll ich auf die Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeister zugehen? Mit welchen Argumenten kann ich überzeugen? Und welche Unterlagen nehme ich mit zu einem Termin?“, beschreibt Leschner.

Das Ergebnis ist ein Werkzeugkoffer an Unterlagen: Eine Präsentationsvorlage für Infoabende in der Gemeinde, ein Factsheet zur Ansprache von Investor:innen oder Medienvertreter:innen, ein Redaktionsplan für Social Media oder verschiedene Flyer. Derzeit werden die englischen Unterlagen, die Blaupause, finalisiert. Im kommenden Jahr werden die nationalen Gateways inklusive aller Unterlagen veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.shares-project.eu

Der Kunde

Die Österreichische Energieagentur liefert Antworten für die klimaneutrale Zukunft: Ziel ist es, unser Leben und Wirtschaften so auszurichten, dass kein Einfluss mehr auf unser Klima gegeben ist. Neue Technologien, Effizienz sowie die Nutzung von natürlichen Ressourcen wie Sonne, Wasser, Wind und Wald stehen im Mittelpunkt der Lösungen. Dadurch wird für uns und unsere Kinder das Leben in einer intakten Umwelt gesichert und die ökologische Vielfalt erhalten, ohne dabei von Kohle, Öl, Erdgas oder Atomkraft abhängig zu sein. Das ist die missionzero der Österreichischen Energieagentur.

Rund 100 Mitarbeiter:innen aus vielfältigen Fachrichtungen beraten auf wissenschaftlicher Basis Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie internationale Organisationen. Sie unterstützen diese beim Umbau des Energiesystems sowie bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise. Die Österreichische Energieagentur setzt zudem im Auftrag des Bundes die Klimaschutzinitiative klimaaktiv um.
Der Bund, alle Bundesländer, bedeutende Unternehmen der Energiewirtschaft und der Transportbranche, Interessenverbände sowie wissenschaftliche Organisationen sind Mitglieder dieser Agentur.


UNSERE LEISTUNGEN 

  • Strategische Beratung während der Laufzeit des Projekts
  • Konzeption, Umsetzung und Nachbereitung eines Workshops zur Stakeholderanalyse
  • Konzeption von Kommunikationsstrategien für die verschiedenen Zielgruppen
  • Kreation der "Pick & Mix"-Kommunikationsunterlagen